Fahrradlicht mit HID ?

Man benötigt einen kompakten H3 Reflektor, der nicht viel grösser als ein normaler Fahrradreflektor ist, eine 21W HID H3 Lampe, einen externen Starter mit 21W Vorschaltgerät, einen 12V Akku und einen kleinen Kippschalter......

Das Dimmen gestattet es die Akkulaufzeit zu erhöhen. Wir empfehlen eine gedimmte 21W Lampe mit zwei Leistungsstufen anstatt eine 10W HID mit einer zweiten höheren Leistungsstufe zu überlasten! - alleine schon wegen der Lichtqualität - Genauso wie eine 35W D2S Autolampe bei einer 50W Überlastung in das gequält gelbliche Spektrum übergeht (man sieht beinahe kaum noch "blaues Xenonlicht"), sieht man auch bei überlasteten 10W Lampen wenig Zunahme im Spotzentrum, dafür aber eine Bogenvolumenzunahme mit mehr Licht in den Seitenbereichen des Scheinwerferleuchtfeldes.

Das Nucon Vorschaltgerät bietet alle technischen Eigenschaften, wie z.B. Sicherheitsschaltung und bidirektionale Steuerleitung ebenfalls für die 21W Anwendung - wobei gerade der Sicherheitsaspekt der Wechselstrom Technologie gegenüber der Gleichstrombogenlampe zu erwähnen ist.